Montag, 25. Oktober 2004

Wie Dumm bin ich?

Man ärgert sich ja bekanntlich des öfteren über sich selber. Oder über andere...und deren Dummheiten. Was nun macht Dummheit aus?
Ein paar wenige Dinge sind mir eingefallen.
Hier eine kleine, wertungsfreie Liste. Beliebig für jeden selber erweiterbar.
"X" steht für bereits begangene Dummheiten
"-" steht für Dummheiten, die einen an anderen ärgern. (und man selber noch nicht gemacht hat.

Eigenschaft

Getan?

Rauchen x
Rauchen im Auto x
Rauchen in Anwesenheit von eigenen Kindern -
Motorradfahren in Deutschland -
Mountainbikefahren in der Stadt -
Glaubt an Astrologie -
beschäftigt sich intensiv damit
-
Liest regelmäßig Bild / Krone -Zeitung
-
Liest ausschließlich Spiegel -
Liest ausschließlich Focus -
Schaut Nachrichten nur in RTL, SAT1 oder
PRO7
-
Steht gerne im Weg

x

Ist mehrfach Opfer von Unfällen -
Reist nach Jemen, Iran, Afghanistan, Algerien -
Reist in Malaria-Gebiete -
EsoterikerIn -
Hat keine Zeit für seine Kinder -
Wählt konsequent immer dieselbe Partei -
Würde Bush wählen / wählt
Bush
-!
Kauft ausschließlich Öko-Produkte -
Vertraut allein auf staatliche Altersversorgung -
Hat mehr als 3 Kinder -
Will das Beste für die Menschheit x
Schaut bei Sport zu, anstelle selbst Sport
zu machen
-
Liest nur den Sportteil der Zeitung -
Führt ein eigenes Weblog X
"Entführt" eigenes
Weblog
X
Nimmt die Weblogs anderer ernst X
Führt ein "Lustiges"
Weblog
X
Löscht keine Kommentare X
Sieht mehr als 2 Stunden täglich TV x
Erstellt Listen und füllt sie dann aus x
Begibt sich mit C - Promis in den Dschungel -

Liste inspiriert durch DUMMHEIT

Trackback URL:
https://simonharris.twoday.net/stories/376970/modTrackback

simon - 25. Okt, 09:45

Nachtrag

Eigenschaft

Getan?

Findet "Wer wird Millionär" nette Unterhaltung x

freilich - 25. Okt, 10:28

es sind wohl sehr viele

sehr sehr dumm ;o)
der, der kein X macht, der werfe den ersten Stein.

simon - 25. Okt, 10:44

Mann sagt so oft über jemanden "dummer Mensch". Was ist aber mit der eigenen Dummheit? Als wie "dumm" schätzt man sich selber ein? Und wie intelligent muß man sein, um über Dummheit anderer urteilen zu können?
freilich - 25. Okt, 11:30

ist es eine frage der intelligenz?

über andere zu urteilen? Sie einzuschätzen und, was ja leider sehr oft geschieht, zu kategorisieren, schubladisieren?
Ich glaube jeder Mensch hat seine eigenen Bereiche, in denen er einfach naiv ist und Schwächen besitzt.
Aber wenn man imstande ist, sich selbst seine "Dummheiten" einzugestehen und jene der Menschen, die man gern hat, auch zu akzeptieren, indem man diesen Menschen als Ganzes schätzt, dann ist man schon ein klein wenig klüger geworden.

Allerdings wäre Dummheit überhaupt noch zu definieren. Weil, Simon, nur weil dich (und andere) der "innere Schweinehund" dazu veranlasst unvernünftige Dinge hin und wieder zu tun, bist du noch lange nicht dumm. Außerdem find ich vieles in der Liste sehr positiv.
freilich - 25. Okt, 11:32

und z. B.

wie dumm muss man sein, um auf eine Blogentführung reinzufallen und sogar noch bei help-twoday nach Hilfe zu rufen? ;o))))
simon - 25. Okt, 11:50

Ich glaube, "Dummheit" an und für sich ist Einstellungssache. frau k. hat einmal richtig gesagt,jeder Mensch ist von vornherein Dumm. Jeder auf seine Art.
Das hat mich sehr lange beschäftigt. Und ich bin dann zu übergegangen, ihr recht zu geben.
Jeder macht in seinem Leben irgendwelche Fehler. Und Fehler beruhen auf Unwissenheit oder - Dummheit. Also etwas machen, obwohl man weiß,daß es nicht richtig ist.
Dummheit ist somit für mich keine Frage von Intelligenz.
Dummheit ist quasi anerzogen.
Sich falsch, außerhalb der Norm verhalten.Dumm verhalten.
Beispiel: Streit ist dumm. Wenn Diskussionen nicht mehr weiterführen, neigen Menschen dazu, zu streiten. oft mit allen Mitteln. Dumm eben. Wie gesagt, die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.

Eigenschaft

getan?

"Er streitet" x

simon - 25. Okt, 11:52

ps: In diesem Fall bist Du, liebe freilich nicht dumm, sondern gutgläubig. Dumm war ich.
:-)

pss. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, gibt es ...obwohl Montag, auch keine 2Tag News mehr. Wegen Dummheit geschlossen.sozusagen.
creature - 25. Okt, 13:22

steht schon im tao te king, ohne die dummen gäbs keine gscheiten!
die gscheiten brauchen ja die dummen um sich zu profilieren, sieht man auch im blogdorf, da gibts einige die immer wissen was richtig ist und was in einen blog gehört und was nicht...!
simon - 25. Okt, 13:31

Du sprichst mir aus der Seele.
Chatterly - 25. Okt, 13:28

Dummheit,

die man bei andern sieht,
wirkt meist erhebend aufs Gemüt...

sagt schon der olle Busch.

simon - 25. Okt, 13:34

Darum die Liste. Was ist mit der eigenen Dummheit? :-)
Weniger erhebend fürs Gemüt. wenn man sich das mal zu Gemüte führt.
*listewirdfortgesetzt*
Man könnte ja ein Ranking veranstalten. Die 100 ultimativ dümmsten Fehler.oder so. Aber da würde wahrscheinlich keiner mitmachen. oder zumindest nicht ehrlich sein...
:-)
julya - 25. Okt, 13:41

der punkt

Bush wählen / wählt Bush kann mit einem *habe ich nicht* strich problematisch werden. man bedenke die technischen raffinessen.

hier

simon - 25. Okt, 13:43

Eigenschaft

Getan?

Busch wählen NEVER!
Ps: das Video ist einfach immer wieder köstlich :-)
julya - 25. Okt, 13:45

dann

dürftest aber auch nicht wählen gehen. da man bei dem wahlverfahren eben nicht weiß, ob man nicht doch bush-baby gewählt hat.
creature - 25. Okt, 13:49

ersetzen mit* haider wählen*
heimlicher fan von kurt krenn
musikantenstadl anschauen (äh, das ist zu tief glaub ich!)
sein auto tiefer legen und breite reifen montieren
zur beichte gehen weil man ja nicht wirklich sicher ist ob da doch was wahres sein könnt!
dolly buster sexy finden ( oh god....)
simon - 25. Okt, 13:49

Per Briefwahl entkommt er mir nicht....[oder doch?] Sch***e

http://www.magazinusa.com/lv2/politics/i_election_presidential_2000.asp
simon - 25. Okt, 13:51

Eigenschaft

Getan?

Haider wählen Gehtgarnicht!
julya - 25. Okt, 13:52

briefwahl

ist ganz schlecht, wo bush doch so schlecht lesen kann. der lässt aus Kerry, Bush, lesen. du kommst nicht weiter, ich seh das schon.
simon - 25. Okt, 13:56

vote against bush

HILFE! NEIEN ICH WILL IHN NICHT ! SO DUMM BIN NICHT MAL ICH!!!
:-)
julya - 25. Okt, 14:49

simon,

wir machen das anders. du gehst mit gestählter brust nach vorne und sagst seinen suffleusen, dass du ihn nicht gewählt hast/hättest. die geben das weiter und dann kannst hoffe, dass die das - ganz im sinne der stillen post - auch so weitergeben, wie du es gesagt hat.
miss.understood - 25. Okt, 14:40

"stupid is as stupid does"

heisst es bei forest gump. aber das sehe ich anders. ich denke, dass es sehr wohl einen unterschied gibt zwischen dummen menschen und menschen, die etwas "dummes" tun.

simon - 25. Okt, 18:32

Forest war geistig behindert. Geistig Behinderte gehören für mich wieder in eine andere Kategorie.
Miss, warum ist jemand dumm? weil ihm der IQ fehlt? Glaub ich nicht.
Auch Menschen mit einem niedrigen IQ müssen nicht zwangsläufig dumm handeln.
Ich glaube sogar, daß eher intelligente Menschen bereit sind "Dummheiten"zu begehen.
miss.understood - 25. Okt, 20:59

es gibt menschen,

die sind einfach nicht der hellste stern am himmel. die sind deshalb aber nicht schlecht. meistens sind die sogar sehr nett, weil das mit einem extrem grossen herzen ausgeglichen wird. zumindest ist das der eindruck, den ich habe.

und ja, kluge menschen tun dumme dinge. ich an forderster front. ich mach pausenlos dumme dinge. manchmal absichtlich und manchmal unbeabsichtigt.

ich wollte die auch nicht unterstellen, dass du dumm bist. das wäre ja auch nicht die wahrheit und das weisst du selbst auch.

aber ja, die aktion vom freitag fand ich dumm. und ich kann dir auch sagen warum: in seinem blog kann jeder machen, was er will. aber man muss sich nicht unbedingt auf die ganze plattform ausbreiten. versteh mich nicht falsch, ich will nicht stänkern und auch nicht provozieren. ist bloss meine meinung.
simon - 25. Okt, 21:09

Miss, ohne mich jetzt irgendwie anbiedern zu wollen. Du hast recht! Es war etwas zuviel des Guten.
Das war mir in dem Moment bewußt, als Du Dich über meine Entschuldigung geärgert hast.
Und es war dumm, weil bewußt herbeigeführt.
Mit dem ewigen sorry,sorry...blabla, wollte ich dem ganzen etwas von seiner Peinlichkeit nehmen und es in andere Bahnen lenken...

ich fühl mich nicht miss.verstanden. nicht angestänkert - und auch nicht provoziert. :-)

noch einmal - ein ernstgemeintes Entschuldigung an alle.
miss.understood - 25. Okt, 21:24

ach, darum gings doch gar nicht.

ich meine, mich hats ja nicht mal betroffen, bloss genervt. ihr hattet auch ein denkbar schlechtes timing damit am freitag. die gingen die wogen ohnehin schon sehr hoch und dann ihr dann noch so auf hollaradio.

lassen wir das thema jetzt einfach gut sein ? it's all good in da hood ?
simon - 25. Okt, 21:28

alles klar. alles wieder auf Start!
miss.understood - 25. Okt, 21:31

wenn du glaubt, du kannst am start 200 beheben, hast du dich aber geschnitten ; )
Lampisto - 25. Okt, 18:45

Arbeit?

Hat jemand der dieses Weblog betreibt auch eine Arbeit mit er sein Geld verdient. Oder lebt er von dem Schwachsinn den er schreibt.

simon - 25. Okt, 18:50

Es hat niemand behauptet, daß Sie diesen Schwachsinn lesen müssen.
Und ja! Dieser jemand HAT eine Arbeit, mit der er sein Geld verdient.
miss.understood - 25. Okt, 21:26

hat jemand der sinnleere stänkercomments schreibt auch eine arbeit mit der er sein geld verdient ? oder lebt er von dem schwachsinn den er per comment verzapft ?
fribble - 25. Okt, 19:57

...

differenzierung: intelligenz vs. bildung.
frau k. glaubt dass das ausmaß des eigenen horizontes bestimmend ist über den grad der dummheit. deine liste simon- das sind nur fehler. oder auch nicht? und wenn- dann nur fehler aus deiner sicht.

frau k. hält immer noch an ihrer theorie zur dummheit fest.

nun stellt frau k. frest, dass sie wieder mal nur assoziative grütze geschrieben hat. immer dasselbe. ha! nujanuja...

simon - 25. Okt, 20:07

nein, wieso? frau k. hat recht. Die Liste K A N N nur aus meiner Sicht geschrieben sein.
Für jeden anderen würde sie anders aussehen.
Aber damit vielleicht zum eigentlichen Punkt.
Wie bestimmt man Dummheit?
Das dies anhand einer Liste nicht möglich ist, weiß ich auch...
und ich denke, frau k. weiß auch genau, auf was ich hinaus will.
;-)
fribble - 25. Okt, 20:18

ehrlich gesagt

weiss sie nicht worauf du hinaus willst. ich im übrigen auch nicht. sind wir jetzt dumm? erkläre es den multiplen k.schen persönlichkeiten. ;)
simon - 25. Okt, 20:43

Ganz einfach. Seit Deiner Feststellung von damals bin ich mir darüber im unklaren, an welcher Art von Dummheit (Du erinnerst Dich?) ich denn nun leide...und wie das wohl festzustellen wäre.

Heute morgen bin ich auf die Seite Dummheit (siehe oben) gestoßen.
Und weiß nun, was ich für dumm halte: Den Versuch Dummheit zu messen. Mit Tabellen und Statistiken belegen wollen, wie dumm etwas / jemand ist.
Die Liste ist also ein Widerspruch in sich selbst. (natürlich nur meiner Meinung nach) Sie würde bis an mein Lebensende nicht vollständig / richtig sein. Und jeder der sie liest wird anders über meine Dummheit denken. Weil für den einen eben zb. RTL schauen nichts dummes darstellt - und für den anderen die dümmste Sache der Welt ist.

Ich hoffe, ich habe es so erklärt, daß man meinen wirren Gedankengängen folgen kann.
engl - 25. Okt, 21:24

wie?

motorradfahren? in deutschland? was ist denn daran verwerflich???
nein, das ist diskrimminierung, da spiel ich nicht mit!!!
;-)

WildeWelten

Simons Sexy Seiten
.....

Ich seh schon...

Du bist nicht angemeldet.

Heiß & fettig:

Was heißt hier
"Homo" - Ehe? Entweder Ehe oder nicht!
simon - 30. Mai, 00:08
Werbegeschenke
Werbegeschenke kauft man online bei http://weidmann.ch/ Da...
Thomas (Gast) - 15. Dez, 20:03
such.....such...
....simon...... ich bin jetzt hier.... http://musculard isorder.wordpress.com
fribble - 7. Jun, 18:25
Crush on You
http://www.djshop.de/p/MP3 /10021141/t.cane_crush_on_ you/
simon - 14. Okt, 14:25
6,1466063 Jahre
gibts jetzt die wilden welten
simon - 5. Okt, 00:04
.....dgh

kostenloser Counter

Mit Bloglines abonnieren

ei gugge da:

esel

geht kein was an:

Online seit 7572 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 00:08

Credits

Blogroellchen


2Tag NEWS
AufGeArbeitet
AufMerkSam
BeSuche
Desktops
EigeneMusik
GesuchtGefunden
Haftungsausschluss
KeineChance!
Kochologie
KunstWerke
NurGedacht
Real Gay World
Schwulen-Kompatibel
UnGeschminkt
VerSuche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren