Freitag, 20. Mai 2005

Seit langem...

wieder mal etwas intelligentes im Stern gelesen:

Einen Partner fürs Leben aussuchen heißt nicht, Produktvergleiche anzustellen oder Schlechtes gegen was besseres einzutauschen. Angesichts scheinbar attraktiver und verlockender Optionen lassen sich Glück und Stabilität nur finden, wenn man sagt:

"Ich mache davon einfach keinen Gebrauch. Ich bin nicht mehr auf dem Markt"

Wenn Sie sich den Kopf zermartern, ob es wirklich die große Liebe ist, ob Ihre sexuelle Frequenz über oder unter dem Durchschnitt liegt und ob Sie eine bessere Wahl hätten treffen können, ist das Unglück vorprogrammiert.
Die Gewissheit, dass Sie eine Wahl getroffen haben, gestattet Ihnen, Ihre Energie in die Verbesserung der Beziehung zu investieren, statt ständig an ihr zu zweifeln"



aus der Serie: "die Kunst zufrieden zu leben" Stern nr 21 (Printausgabe)

Als ich das gelesen hatte, war mir alles klar. Ich hab nicht mehr gesucht. Ich war glücklich. Und - ich hatte mich vom Markt genommen.

Das werden wir dann mal ändern!

Trackback URL:
https://simonharris.twoday.net/stories/706303/modTrackback

bateman - 21. Mai, 19:30

bitte, wo ist das intelligent? das spricht doch nur für die bequemlichkeit und abstumpfung der menschen. und ehen sind kaum was anderes als das!

simon - 22. Mai, 10:22

und so

sieht jeder die Dinge "ein wenig" anders. Meine Meinung dazu steht fest. Wenn ich eine Beziehung eingehe, bin ich treu und erwarte dasselbe vom anderen. Das hat für mich auch nichts mit Abstumpfung und Bequemlichkeit zu tun. Dazu muß in eine Beziehung zuviel Arbeit und Kraft gesteckt werden.
Niwi - 23. Mai, 11:59

Auf den ersten Blick klingt es gut!
Aber ist es nicht so, daß man seine Beziehungen immer wieder neu und überdenken muss (auch die Beziehung zu sich selbst). So eine Art check. Damit will ich nicht sagen, daß man untreu sein soll oder nach was "besserem" Ausschau halten soll oder ähnliches.

jazz_und_mehr - 23. Mai, 12:08

Das klingt mir mit Verlaub etwas zu einfach. Zweifel sind aus meiner Sicht generell etwas sehr essentielles und auch wichtig für die Arbeit an und in einer Beziehung.

Ich verstehe den Text eher als Aufforderung, insbesondere zu Beginn einer neuen Partnerschaft nicht alles kaputt zu zweifeln, von vorneherein alles in Frage zu stellen. Mit fortwährender Dauer halte ich Zweifel jedoch für einen wichtigen Entwicklungsbestandteil einer "Beziehung".

simon - 23. Mai, 17:57

so..

hab ich das eigentlich auch begriffen.
marie__ - 25. Mai, 15:14

Hm, im Grunde erzählt der Text ja nichts Neues.
Und wenn wir zufrieden oder gar glücklich sind in unserer Verbindung, dann sind wir ja definitiv "vom Markt genommen", dann sind uns Vergleiche mit anderen schnuppe.
Nur wenn sich dann leise und heimlich mit der Zeit die Unzufriedenheit einschleicht, dann ist der Zeitpunkt gekommen, nachzudenken und abzuwägen, aber nicht sich selbst zu anderen, sondern das Ist und das Soll, das Möchte und das Könnte und das Kannnicht und das Darfnicht oder so.
Auf die anderen zu schielen, das macht nicht glücklich, denn man findet immer jemanden, der den "Beweis" dafür liefert, daß man schlechter abschneidet und kann sich so jede Entscheidung zurechtkonstruieren.

simon - 26. Mai, 01:20

ab und zu...

braucht man einen dritten (in diesem Fall den Artikel im Stern) der einem erklären kann, wie man selber denkt.
Dann kommt es (zumindest bei mir) zu AHA! erlebnissen. Freilich mag das alles nicht neu sein. Aber ich mache mir oft Gedanken darüber, warum ich bin, wie ich bin.
Man kann mich für naiv halten, oder als Träumer bezeichnen.
Für mich sind in einer Partnerschaft Werte wie "Treue" und "Ehrlichkeit" wichtig! Sie sind für mich die Grundlage, jemandem vertrauen zu können. Auch halte ich nichts von sogenannten "offenen Partnerschaften". Meiner Meinung nach sind das nichts anderes als Freundschaften, die als Partnerschaft getarnt sind.
Mir ist nicht wichtig, wie ich im Vergleich zu anderen abschneide oder ob man anstatt mir nicht vielleicht etwas besseres finden könnte. Für mich ist erstrangig, daß dieser Vergleich gar nicht erst entsteht.
Und so hab ich für mich endschieden, daß der Text zwar nichts neues beschreibt, aber mein Denken formuliert. Und somit ist er für mich richtig :-)
seduta - 25. Mai, 23:50

Zeifel ;-)

Hach, lieber Simon...
darüber habe ich auch einmal nachgedacht...

Zweifel:
Fragen fragen
-über Zweifel -
aus
*
Zweifelnd
-halte ich -
in der Hand DIE Antwort
fest

...ohne Zweifel...;)

(les`gern bei Dir..., wenn ich schon mal hier schaue...
lieber Gruß...sed.)

simon - 26. Mai, 01:11

:-)

danke für Deinen Kommentar. Ich freu mich auch immer, wenn Du mich besuchst. ehrlich!
seduta - 26. Mai, 07:18

Lieber Simon, dann werde ich mal nicht dran zweifeln, daß Du Dich freust...Danke!
:-)
Im Übrigen sehe ich es auch so wie Du und kann dem nur zustimmen...

Titania Carthaga - 27. Mai, 18:12

Ich hab nicht mehr gesucht. Ich war glücklich. Und - ich hatte mich vom Markt genommen.

seufzt. Ja. Kenn ich sehr gut sogar.

WildeWelten

Simons Sexy Seiten
.....

Ich seh schon...

Du bist nicht angemeldet.

Heiß & fettig:

Was heißt hier
"Homo" - Ehe? Entweder Ehe oder nicht!
simon - 30. Mai, 00:08
Werbegeschenke
Werbegeschenke kauft man online bei http://weidmann.ch/ Da...
Thomas (Gast) - 15. Dez, 20:03
such.....such...
....simon...... ich bin jetzt hier.... http://musculard isorder.wordpress.com
fribble - 7. Jun, 18:25
Crush on You
http://www.djshop.de/p/MP3 /10021141/t.cane_crush_on_ you/
simon - 14. Okt, 14:25
6,1466063 Jahre
gibts jetzt die wilden welten
simon - 5. Okt, 00:04
.....dgh

kostenloser Counter

Mit Bloglines abonnieren

ei gugge da:

sur

geht kein was an:

Online seit 7562 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 00:08

Credits

Blogroellchen


2Tag NEWS
AufGeArbeitet
AufMerkSam
BeSuche
Desktops
EigeneMusik
GesuchtGefunden
Haftungsausschluss
KeineChance!
Kochologie
KunstWerke
NurGedacht
Real Gay World
Schwulen-Kompatibel
UnGeschminkt
VerSuche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren