Backdraft
Es gibt Filme, die man immer wieder gerne sieht. Sei es, weil sie an eine Situation erinnern, weil sie einfach verdammt gut gemacht sind, oder weil der Soundtrack so gut war.
Einer der es immer wieder schafft, mich mit seinen "scores" zu beeindrucken ist Hans Zimmer. Frechheit siegt, hat er sich da gedacht - und sich an einen Remix gewagt.
zu hören hier: Backdraft RMX
Backdraft bedeutet im Feuerwehrjargon eine gefährliche Rauchgasexplosion, vergleichbar mit der Rauchdurchzündung.
Es kommt in einem geschlossenen Raum zu einem Brand, der jedoch mangels Sauerstoff bald wieder, eventuell über die "Zwischenstation" Schwelbrand, verlischt. Im Raum befinden sich durch die vorhergegangene Pyrolyse jedoch noch brennbare Gase und Dämpfe. Der Raum kühlt nun langsam ab, die Gase verlieren dadurch an Volumen, es entsteht ein Unterdruck. Wird nun zum Beispiel eine Tür geöffnet, wird durch den Unterdruck frische Luft von außerhalb "angesaugt", das Gemisch ist zündfähig. Wenn nun noch eine Zündquelle vorhanden ist (Glutnester etc.), explodiert das Gemisch mit unter Umständen verheerenden Auswirkungen.
Der entstehende Unterdruck, das (annährende) Verlöschen des eigentlichen Brandes und die stärkere Explosion sind deutliche Unterscheidungskriterien zur "normalen" Rauchdurchzündung, dem so genannten Flash-Over oder dem so genannten Rollover.
Backdrafts waren auch die Grundlage für den gleichamigen Film mit Kurt Russell und Robert de Niro.
Der vermutlich erste in der Literatur beschriebene "Backdraft" hat sich ca. 600 v. Chr. ereignet und wird in der Bibel im Buch Daniel Kap. 3 beschrieben.
(wikipedia)
Trackback URL:
https://simonharris.twoday.net/stories/840703/modTrackback